
Das Festjahr ist im vollen Gange. Das beschauliche Dorf Erlbach-Kirchberg (Stadt Lugau im Erzgebirge) feiert 2026 seinen 850. Geburtstag!
Anlässlich des besonderen Jubiläums gibt es über das ganze Jahr verteilt viele tolle Events und Aktionen. Die vielen Vereine und die Kirchgemeinde haben das Festjahr mit langem Vorlauf und viel Herzblut, Gemeinschaftsfreude und Engagement organisiert. Ein besonderes Event zum diesjährigen Pfingstfest war das 1. Mountainbike-Rennen „Rund um den Kirchturm“. Viele MTB-Freunde aus ganz Deutschland reisten am Samstag extra für dieses Erlebnis an. Am Sonntag wird jährlich der Pfingstgottesdienst im Festzelt gehalten und nachmittags findet immer das besondere Highlight der „Highlandgames“ statt. Auch für Kinder gibt es allerhand zu erleben, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Zudem bringen verschiedene Bands gute Musik und Stimmung mit.
Erlbach-Kirchberg, dort bin ich aufgewachsen, in die Grundschule, in die Junge Gemeinde gegangen. 35 Jahre meines Lebens habe ich in diesem schönen Ort verbracht und wenn ich heute zu Besuch bin, macht sich immer noch ein Gefühl von „zu Hause sein“ in mir breit. Auch wenn ich mittlerweile im Osterzgebirge wohne: ich kehre immer wieder sehr gern in die alte Heimat zurück, genieße die Gegend und freue mich altbekannte Gesichter, Freunde und Familie zu sehen.
Als ich letztes Jahr gefragt wurde, ob ich mit „Finger Dinger“ eine Mitmach-Aktion zum alljährlichen Pfingstfest im Festjahr machen möchte, habe ich mich sehr darüber gefreut. Die Idee: das Ortswappen als Nagelbild. Jeder, der möchte, kann hämmern und Fäden ziehen. Am Ende soll das Nagelbild-Wappen ein Sinnbild für die Gemeinschaft und das Miteinander sein. Natürlich sagte ich zu!

Die Zeit verging sehr schnell und als das Event näher rückte, entwarf ich dieses Plakat, eine Einladung sozusagen. 🙂
Ich machte mir im Vorhinein sehr viele Gedanken darüber, wie man ein 1 Meter hohes und 90 cm breites Wappen aus Holz am bestes als Nagelbild gestalten kann. Ich kam dann zum Entschluss, dass es besser ist (aus zeitlichen Gründen vor Ort) „nur“ die Erle („am Bach“) und die Kirche („auf dem Berg“) als Nagelbild anzufertigen. Alles andere sollte farbig angemalt sein. Außerdem sollten die beiden einzelnen Nagelbilder für einen tollen 3D-Effekt auf dem Holz sorgen.

Gesagt, getan! Das Holz wurde dankenswerterweise von der ortsansässigen Bautischlerei Köhler gesponsert und in Wappenform ausgefräst. Damit ich eine Hilfe beim Anmalen habe, wurde das Holz mit dem Wappenmotiv noch graviert. Dann ging es schon an Pinsel und Farbe! Etliche Stunden verbrachte ich mit dem Anmalen und ich sag’s euch: die Linien sauber zu malen, hat mich manchmal an den Rande des Wahnsinns getrieben! 😀 Zum Schluss wurde zum Schutz noch ein Klarlack drüber gestrichen. Das fertige Ergebnis konnte sich schon mal sehr sehen lassen! Die Mühe hat sich gelohnt!

Als nächstes wurden die Löcher für die Nagelbilder vorgebohrt. Da flogen nochmal die Späne! Ein bisschen habe ich mich davor gesträubt, denn im ersten Moment fühlte es sich etwas an wie „kaputt machen“…. Allerdings waren die Löcher hilfreich, denn dann wussten alle, wo die Nägel rein kommen.

Und zack war Pfingsten 2026 da! Am Sonntagvormittag haben wir unser Zelt mit freundlicher Unterstützung aufgebaut und unseren Stand hergerichtet. Das Wetter war das ganze Wochenende perfekt! Sonnenschein pur, auch am Sonntag.

Punkt 14 Uhr ging es los: der erste Nagel wurde eingeschlagen.
Den ganzen Nachmittag über verteilt kamen Kinder und Erwachsene und haben insgesamt 841 Nägel rein geschlagen. Der jüngste Nachwuchs-Handwerker war 3 Jahre. Der älteste Teilnehmer war 66 Jahre. Jedes Alter war vertreten und besonders den Kindern machte es sehr viel Spaß! Was ich bei solchen Projekten immer richtig cool finde, ist, dass mehrere Hände gleichzeitig hantieren können. Da kann man dann auch „Meter machen“, wie man so schön sagt. 😉

Zwischen dem Auftritt des Kindergartens und den beliebten „Highlandgames“ kamen immer mal wieder Interessierte an unserer Mitmach-Aktion vorbei. Als die Nägel dann eingeschlagen waren, ging es ans Fädeln. Auch hier konnten verschiedene kleine Flächen parallel gefädelt werden. Was für den einen doch etwas anstrengend ist, ist für den anderen durchaus sehr meditativ.

Mit vereinten Kräften und ein wenig Nacharbeit am nächsten Vormittag konnte das fertige Wappen am Pfingstmontag im Festgelände dann überreicht werden. Es ist richtig klasse geworden und kommt durch die Größe super zur Geltung!
Vielen Dank an alle, die fleißig am Gemeinschaftswerk mit gewerkelt haben!
Und selbst wenn eine(r) nur 1 Nagel eingeschlagen oder 2, 3 Fadenlinien gezogen hat…. gemeinsam kommt man immer voran und kann vieles schaffen!

Mein herzlichster Dank gilt den Sponsoren, Organisatoren, Unterstützern und Teilnehmern! Es hat viel Freude gemacht!
Weiterführende Links:
– das Kurzvideo zur Nagelbild-Aktion: https://www.youtube.com/shorts/PNZ52Ni5nBE
– Webseite von Erlbach-Kirchberg:
https://www.erlbach-kirchberg.de/
– Webseite Mountainbike-Rennen „Rund um den Kirchturm“:
https://www.rundumdenkirchturm.de/
Das Wappen kann derzeit im Schaufenster der ehemaligen Fleischerei in Erlbach bestaunt werden. (Stand: 05/2026)
